Links überspringen

Übertraining 101

TRAINIERE ICH ZU VIEL?

Wir alle wollen Großes erreichen und im Allgemeinen ist es nicht verkehrt, hohe Erwartungen an sich selbst zu stellen und sich Ziele zu setzen, die sowohl herausfordernd als vielleicht manchmal auch ein wenig unerreichbar sind, wenn man in diesem Sport wirklich besser werden will. Was aber, wenn der Sport zum Mittelpunkt des Lebens wird und alles andere überlagert? Es besteht die große Gefahr, dass Du am Ende zu viel trainierst – und trotzdem nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, weil Dein Körper sich nicht richtig erholen kann.

Um als Athlet weiter voranzukommen und Erfolg zu haben, muss man mehr als ein Athlet sein.
WARNSIGNALE FÜR EIN ÜBERTRAINING

Die üblichen Anzeichen von Übertraining und Überlastung sind:

  • Dein Training läuft nicht so gut wie sonst!
  • Du bist oft verletzt oder krank!
  • Du bist die ganze Zeit müde!
  • Du bist ständig aufgewühlt und schnauzt die Leute in Deiner Umgebung an.
  • Du bist nicht in der Lage, Dich auf etwas zu konzentrieren!
  • Du vergisst Dinge!
  • Du hast schaffst es nicht Deine Körpergefühle wahrzunehmen!
  • Du kämpfst damit, Deine eigenen Emotionen und Reaktionen zu kontrollieren.
WIE STELLT MAN NACH EINEM ÜBERTRAINING DAS GLEICHGEWICHT WIEDER HER?

Wenn Du einige dieser Symptome kennst bzw. derzeit an Dir erkennst, bist Du möglicherweise auf dem Weg ins Übertraining oder gar im Übertraining. Aber das bedeutet nicht, dass es zu spät ist, um den negativ Kurs zu ändern.

Folgendes empfinden wir als wichtig, um das Gleichgewicht wiederherzustellen:
DATEN, ZAHLEN, FAKTEN
Im Zeitalter der Smartwatches und Smartphones, haben wir ganz viele Möglichkeiten unseren Lebensstil zu tracken:
  • Schlafdauer
  • Kalorienaufnahme
  • Trainingsdauer
  • Freizeit
  • Smartphone freie Zeit

Schaue Dir diese Zahlen ganz genau an und versuche zu verstehen, wie Sie auf Deinen Körper wirken. Wenn Du Hilfe brauchst die Zahlen zu interpretieren, spreche uns gerne an!

EINS NACH DEM ANDEREN

Die Wahlfreiheit ist großartig, bis man tatsächlich wählen muss. Aber Du musst Dich entscheiden, denn wenn Du versuchst alles auf einmal zu tun, zig verschiedene Ziele hast und auf allen Hochzeiten tanzt, wirst Du früher oder später gegen die Wand fahren. Es ist besser, sich auf ein Ziel zu einer Zeit zu konzentrieren und diese eine Sache richtig zu machen. Dann erst kannst Das nächste Ziel angehen.

GUTE ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN

Wenn Du Dich im Übertraining befindest, sind die Veränderungen, die Du machen musst, um Dein Wohlbefinden zu steigern und wieder auf den richtigen Weg zu kommen, nicht wirklich groß. In der Tat sind sie oft winzig, wie zum Beispiel das Ausschalten der Autoplay-Funktion auf Netflix 😉 – dies gibt Dir ein paar Sekunden mehr Zeit, um zu entscheiden, ob Du weiter schaust oder ins Bett gehst.

Es geht darum, gute Entscheidungen einfacher zu treffen und Entscheidungen mit negativen Folgen von einem fernzuhalten.

Wie gesagt, die neue Sache, die man ausprobiert, muss nicht unbedingt riesig sein, aber sie kann einen großen Unterschied machen. Sich den kleinen Dingen bewusst zu sein, ist ein großer Bestandteil der langfristigen Entwicklung. Wir wollen Dich nicht abschießen, sondern wir wollen, dass Du gesund bleibst und den Sport lange ausübst.

Sei schlau und sorge dafür, dass 2020 nicht das Jahr des Übertrainings wird!
WIR BEHALTEN DICH IM AUGE!

Autor: Moaz