Links überspringen

Was ist CrossFit – In 6 Worten

Was ist CrossFit – In 6 Worten

Die Definition von CrossFit ist:
Constantly Varied – Functional Movement – High Intensity

 

Konstant variierend

Im CrossFit ist das Trainingsprogramm stark variierend. Das heißt, jeden Tag sind andere Workouts dran. Workouts mit unterschiedlichen Bewegungen, Wiederholungen, Gewichten und Zeitbereichen. Das bedeutet nicht, dass die Workouts zufällig gewählt sind. Im Gegenteil, das Programming der BASIS variiert das Training so, dass Du in allen Bereichen besser wirst, sei es der Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Power, Koordination uvm. Das hat den Vorteil, dass es Dir im Training nie langweilig wird.

 

Funktionelle Bewegungen

Bestimmt hast Du schon oft Dinge vom Boden aufgehoben, Dich auf einen Stuhl gesetzt und bist wieder aufgestanden. Ganz bestimmt. Wir machen Bewegungen wie diese täglich. Somit hast Du automatisch Bewegungsmuster, wie z.B. das Kreuzheben oder die Kniebeuge schon oft durchgeführt. Wir alle führen einige dieser Bewegungsmuster täglich dutzende Male aus – aber in welcher Qualität?

Du kannst einen schweren Gegenstand mit rundem Rücken vom Boden aufheben oder mit einer sauberen und unbelastenden Technik. Beim CrossFit trainieren wir diese Art von Bewegungen. Bewegungen, die das Leben erfordert, ob wir sie üben oder nicht. Sie sind unerlässlich. Und wenn wir diese Bewegungen nutzen, um große Lasten über lange Strecken zu bewegen, entwickeln wir Kraft, aus dieser Kraft wiederum entwickeln wir Körperbeherrschung. CrossFit macht uns nicht nur im Training, sondern auch für den Alltag stärker.

 

Hohe Intensität

Egal, was Du für Dich selbst als Ziel definierst und über Sport erreichen willst – Dich besser zu fühlen, besser auszusehen, besser zu schlafen, stärker sein – Intensität ist der effektivste Weg, um dies zu erreichen. Beim CrossFit konzentrieren wir uns zuerst darauf, uns mit der richtigen Technik gut zu bewegen, erst dann arbeiten wir daran, die Intensität zu steigern.
Ein Training, das für eine Person intensiv ist, ist es möglicherweise nicht für eine andere. Intensität ist relativ, was bedeutet, dass das Ziel darin besteht, dass Du innerhalb der Grenzen Deiner eigenen physischen und psychischen Leistungsfähigkeit hart arbeiten solltest, um fitter zu werden. Unterforderung und Überforderung sind in dem Fall kontraproduktiv.

Wir helfen Dir, das richtige Maß zu finden, denn im CrossFit ist Dein Coach immer an Deiner Seite. Traue Dich aus Deiner Komfortzone und komme bei uns vorbei!

Melde Dich jetzt zum kostenlosen Probetraining an!