Links überspringen

Everybody is an

Athlete

In der Basis ist jeder ein Athlet!

Everybody is an

Athlete

In der Basis ist jeder ein Athlet!

Sichere dir noch heute dein kostenloses Probetraining



Warum BASIS Karlsruhe?

Weil wir mehr sind als nur eine CrossFit Box!

Ausgebildete Coaches

Jeder unserer Coaches durchläuft ein internes Fortbildungsprogramm und ist so immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft für dich.

Leidenschaft

Wir lieben was wir tun. Der Spass und die Freude am Coachen machen jeden Tag einzigartig!

Top Support

Durch unsere einzigartige Betreuung bringen wir dich ans Ziel!

Nachhaltiges Techniktraining

Erlerne alle Bewegungen richtig und effizient auszuführen!

Durchdachtes Klassensystem

Um deine Schwächen in Stärken umzuwandeln!

Über 30 Klassen pro Woche

Ob CrossFit, Athletiktraining, Gewichtheben und vieles mehr – komm vorbei und trainiere mit uns!

Probetraining

BLOG

SOCIAL

  • .⁠
DER KETTLEBELL PRESS 🔔⁠
⁠
➕ Ein weiterer großer Vorteil der Kettlebell und gleichzeitig ihr Alleinstellungsmerkmal: der außen liegende Griff:⁠
⚖⁠ Bei einer Kettlebell liegt der Massenschwerpunkt stets außerhalb der Hand, was zusätzliche Arbeit für die wichtige stabilisierende Muskulatur bedeutet um das Gewicht auszubalancieren.
💪🏻⁠ Beim KB Press wird dadurch besonders die Kraft, Beweglichkeit und Gesundheit der Schultergelenke gefördert. ⁠
Im Video zeigt Dir Coach Steffen den Single Arm Kettlebell Press.⁠
Die Key Points (im 2. Bild dargestellt - SWIPE):⁠
✔️ Start in der Front Rack Position: Daumen berührt Schlüsselbein, Ellbogen zeigt nach unten⁠
✔️ Handgelenk über Ellbogen bewegen⁠
✔️ KB nach oben rausdrücken: Daumen zeigt dabei die ganze Zeit nach hinten⁠
⁠
➡️ Die Rotation mit Daumen nach hinten erzeugt eine bessere Stabilität. Dadurch muss weniger aktiv mit dem Trizeps das Gewicht oben gehalten werden. Oben in der Lockout Position soll eine Resting Position möglich sein.⁠
⁠
❔Hast du eine Kettlebell in Deinem Homegym?⁠ Auch mit Kurzhanteln kannst Du dies mal ausprobieren!
Auf geht's und los-pressen!⁠ 💯
⁠
#TemBASIS #basiskarlsruhe #crossfitkarlsruhe #crossfitdeutschland #crossfitgermany #functionalfitness #community #crossfitfamily #crossfitwod #crossfitlove #kbpress #kettlebelltraining #kettlebell #krafttraining #competition #bodyweighttraining #karlsruhetweets #karlsruhe⁠⁣⁠⁣⁠
  • .⁠
Educate & Celebrate #SocialConnecting⁠
⁠
Movement Pattern/Torque/Mobility⁠ 🤔🤔🤔⁠
⁠
Was genau ist der Unterschied zwischen diesen Begrifflichkeiten? Damit Athlet und Coach vom gleichen sprechen, wollen wir Dich mit diesem Post aufklären.⁠
⁠
▪️Movement Pattern [Bewegungsmuster] ♾⁠
Hier geht es darum das, dass Bewegungsmuster einer Übung, wie z. B. in einem Squat, Press oder Hinge grundsätzlich zu verstehen.⁠
⁠
▪️Torque [Drehmoment] 🔩⁠
Hier geht es darum zu verstehen, in welche Richtung Du das Drehmoment aufbaust. Es gibt das interne und das externe Drehmoment. Je nachdem welche Muskelgruppe Du ansprechen möchtest, musst Du die Bewegung dementsprechend einleiten.⁠
⁠
▪️Mobility [Range of Motion unter Spannung] ☯⁠
Das heißt, wie weit kannst Du ein Gelenk bewegen, während die drumherum liegenden Muskeln die Spannung halten können. Es geht also darum Spannung aufzubauen und die Spannung im gesamten Bewegungsspielraum zu halten und nicht einfach nur ein Gelenk ohne Muskelunterstützung zu bewegen.⁠
⁠
#TemBASIS #basiskarlsruhe #crossfitkarlsruhe #crossfitdeutschland #crossfitgermany #functionalfitness #community #crossfitfamily #crossfitwod #crossfitlove #movementpattern #torque #mobility #krafttraining #competition #bodyweighttraining #karlsruhetweets #karlsruhe⁠⁣⁠⁣⁠
⁠
Credits to @strongfit and @julienpineau1
  • .⁠
Wir nutzen die Zeit, damit Du Dich weiterbilden kannst!⁠
Bitte hinterlasse einen Kommentar wenn Du Fragen hast, denn diese können wir nun leider nicht mehr in der BASIS beantworten 😔⁠
⁠
Structure/Stabilization/Specification 🤔🤔🤔⁠
⁠
Was genau verbirgt sich hinter diesen Begrifflichkeiten? Damit Athlet und Coach vom gleichen sprechen, wollen wir Dich mit diesem Post aufklären.⁠
⁠
▪️Structure [Struktur] 🤝🏻⁠
Das Zusammenspiel von Muskelgruppen beschreibt die Struktur Deines Körpers. ⁠
⁠
▪️Stabilization [Stabilisation] 👊🏻⁠
Hier bringst Du Deinem Körper bei, welche Muskeln arbeiten müssen, um Deinen Körper zu stabilisieren.⁠
⁠
▪️Specification [Spezifikation] ✌🏻⁠
Hier geht es darum die bestimmte Übung prinzipiell auszuführen, wie Z.b. den Snatch.⁠
⁠
Zusammengefasst: Zuerst erlernen wir, wie Muskelgruppen zusammenarbeiten müssen. Dann bauen wir die Muskelgruppen weiter auf. Danach bringen wir der Muskulatur bei, was diese in der Stabilisationphase tun muss und als letztes führen wir die Übung "richtig" aus.⁠
⁠
#TemBASIS #basiskarlsruhe #crossfitkarlsruhe #crossfitdeutschland #crossfitgermany #functionalfitness #community #crossfitfamily #crossfitwod #crossfitlove #struktur #stabilisation #spezifikation #krafttraining #pimpyourinsta #competition #bodyweighttraining #karlsruhetweets #karlsruhe⁠⁣⁠⁣⁠
⁠
Credits to @strongfit and @julienpineau1
  • .⁠
Kleine Unternehmen sind von der Corona-Pandemie stark betroffen. Sie müssen nun wochenlang geschlossen bleiben.⁠
Dies wird auch uns betreffen - denn es betrifft uns alle, mehr als wir uns derzeit noch vorstellen können. 😞⁠
⁠
Wir hoffen sehr, dass wir Dir in den letzten Jahren etwas geben konnten. Professionelles Coaching, das Erreichen vieler neuer Skills und persönlichen Bestleistungen, viele schweißtreibende aber auch glückliche Momente und am wichtigsten: einen Platz zum Wohlfühlen. ⁠
Jetzt ist die Zeit gekommen, in der Du uns etwas zurückgeben kannst 🖤⁠
⁠
Bleibe verbunden und halte deine Mitgliedschaft bitte am Leben! 🙏🏻⁠
⁠
Für unsere Coaches und auch für die BASIS als Unternehmen selbst stellen unser Coachings eine Existenzgrundlage dar. Deshalb möchten wir in den nächsten Wochen diese soweit wie möglich aufrecht erhalten um alle Honorare und Gehälter weiter bezahlen zu können.⁠
⁠
#standstrong #staysafe & #washyourhands⁠
⁠
Alles Liebe,⁠
Euer BASIS Team!
  • .⁠
Deficiency/Imbalance/Weakness 🤔🤔🤔⁠
⁠
Was genau ist der Unterschied zwischen diesen Begrifflichkeiten? Damit Athlet und Coach vom gleichen sprechen, wollen wir Dich mit diesem Post aufklären.⁠
⁠
▪️Deficiency [Defizit]⁠
Das bedeutet, dass die Kontraktion gewisser Muskeln überhaupt nicht funktioniert. 📴⁠
⁠
▪️Imbalance [Ungleichgewicht]⁠
Das bedeutet, dass der Muskel auf der einen Seite besser funktioniert, als der Muskel auf der gegenüberliegende Seite.⁠
Unterschied zu Deficiency: Bei einem Defizit "kontrahiert" der Muskel nicht, während bei einem Ungleichgewicht, zwar beide Seiten kontrahieren, jedoch der Muskel auf der einen Seite mehr "arbeitet", als auf der anderen.⁠
Z.b. Du kommst aus einer einseitigen Sportart wie Tennis oder Golf. 🏌🏾‍♂⁠
⁠
▪️Weakness [Schwächen]⁠
Das bedeutet, dass die Muskeln ausgebildet sind, beide Seiten funktionieren etwa gleich, jedoch sind sie nicht kräftig genug! Hier geht es darum mit gezieltem Training beide Seiten zu kräftigen! 💪🏻⁠
⁠
Was denkst Du - ist ein schwacher Muskel zu wenig aktiv oder überaktiv? 🤔⁠
⁠
#TemBASIS #basiskarlsruhe #crossfitkarlsruhe #crossfitdeutschland #crossfitgermany #functionalfitness #community #crossfitfamily #crossfitwod #crossfitlove #crossfitlifestyle #trainieren #pimpyourinsta #krafttraining #Schwäche #Ungleichgewicht #defizit  #karlsruhetweets #karlsruhe⁠⁣⁠⁣⁠ #strongfit1 
Credit to @strongfit1 and @julienpineau1
  • .⁠
1 Stunde die Du in der BASIS verbringst, entsprechen 4% deines Tages 😮⁠
⁠
Das bedeutet: satte 96% Deiner Zeit verbringst Du außerhalb unserer BASIS Wände! 😳⁠
Und das ist eine ganze Menge, oder?⁠
Stell Dir nun vor, dies Zeit kannst Du dafür verwenden, deinem Ziel näher zu kommen, deine Visionen zu erreichen.⁠
Damit Du positive, nachhaltige und auch langfristige Veränderungen umsetzen kannst, solltest Du also unbedingt Deine Verhaltensweisen außerhalb der Box anpassen, die Dein Ziel unterstützen können.⁠
⁠
Optimiere:⁠
Deinen Schlaf 😴⁠
Dein Stressmanagement ☮⁠
Deine Ernährung 🥕🥑🥔⁠
Deine Recovery 💎⁠
Deine Mobility ☯⁠
Deine Flüssigkeitszufuhr 💧⁠
Deine Tagesplanung 📝⁠
Deine tägliche Bewegung 🚶🏼‍♀⁠
Deine Handpflege 🤲🏻⁠
...⁠
⁠
Egal was es auch ist, das BASIS Goal Setting Team kann Dich dabei unterstützen! Mit ein paar Tipps und Tricks verraten wir Dir, wie du schneller und vor allem nachhaltiger an DEIN Ziel kommst!⁠
Einfach Termin vereinbaren & let´s go, push it!⁠
⁠
Und nun wollen wir es von Dir wissen:⁠
Wofür geht bei Dir die meiste Zeit drauf? Und wie wäre Deine Idealverteilung (in einer perfekten Welt)? Verrate es uns in den Kommentaren!⁠
⁠
#TemBASIS #basiskarlsruhe #lifehacking #goalsetting #vision #change #crossfitkarlsruhe #crossfitdeutschland #crossfitgermany #functionalfitness #community #pimpyourinsta #crossfitfamily #crossfitwod #crossfitlove #crossfitlifestyle #pimpyourinsta #karlsruhetweets #karlsruhe⁠⁣⁠⁣⁠

MEHR ALS NUR FITNESS

OFFICIAL

BOX

STUNDENPLAN

Drop-In
Probetraining
Drop-In
Probetraining
Mindbody

3,2,1…

Starte jetzt

Ein Workout – ein erster Eindruck! Wir freuen uns auf dich!

Schicke uns eine Mail

Noch FRAGEN?

+49 (0) 151 288 95 600

Unser Team in Karlsruhe beantwortet dir alle Fragen

WhatsApp schreiben