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In der Basis ist jeder ein Athlet!

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Jeder unserer Coaches durchläuft ein internes Fortbildungsprogramm und ist so immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft für dich.

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Push Deine Regeneration durch Nutrition Hacks!💡
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Dass die richtige Ernährung essentiell für Deine Regeneration ist, darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren. 🙃
Es gibt aber ein paar Nutrition Hacks, die Deiner Recovery noch einen extra Push verleihen.🚀
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But BASICS first! Neben der Parole: "EAT REAL FOOD!"🍎🥒🥩, gilt natürlich in erster Linie auch, dass Du genug isst und das richtige Timing erwischt. Gerade in den ersten 30 min. nach dem Training ist DER Zeitpunkt um Deinen Wasserhaushalt und Deinen Energiespeicher mit Kohlenhydraten, Eiweiß und etwas Natrium zu füllen. Am besten greifst Du hierbei auf flüssige Nahrung, damit sie Deinem Körper schneller zur Verfügung steht. 🥤
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1-1,5h später solltest Du definitiv eine feste, ausgewogene Mahlzeit zu Dir nehmen, ganz nach den Nutrition Empfehlungen, die Du in unseren früheren Posts findest. Doch womit verleih ich meiner Regeneration nun den Extra Kick?🤔
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Gerade nach intensiven Belastungen reagiert unser Körper mit oxidativem Stress und Inflammation.🔥 Deshalb ist es absolut sinnvoll sich bei der Ernährung auf den Faktor "entzündungshemmend" zu fokussieren. Vermeide deshalb vor allem Zucker, Weißmehl und Milchprodukte, denn diese stehen in Verdacht Entzündungen im Körper zu fördern.❌
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Unsere Empfehlung: Greife vermehrt zu entzündungshemmenden Lebensmitteln wie Fisch und vor allem Greens!🐟🥦 Beispielsweise Oregano als Gewürz ist das natürlichste Antibiotikum was Du bekommen kannst.🌿 Außerdem bist Du mit allem gut bedient, was Dein Immunsystem stärkt. Achte deshalb vor allem auf Deine Vitamin C & Zink Zufuhr und gönne Dir regelmäßig einen frisch zubereiteten Ingwershot mit etwas Kurkuma!🍋
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Auf welche Nutrition Hacks schwörst Du❓ Schreib es unten in die Kommentare ⬇️ Let´s grow together 💪🏻
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#TeamBASIS #Regeneration #Ernährung #Vitamine #Mineralstoffe #Timing #Hacks #Entzündungshemmer #Performance
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Long time no see, sorry für die Stille hier!
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Heute zitieren wir ein drittes (und letztes 🤞) mal @mikkosalo63
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↪️ "I decided I would never go lying on my back. It’s a sign of weakness and surrendering. I’m never lying on my back.”
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Ab dem Moment des Lockdowns begann für viele und auch für uns eine neue Zeitrechnung. Statt liegenzubleiben sind wir in vielen Situationen über uns hinausgewachsen. ABER dies war und ist nur möglich mit einer so starken Crew, wie wir sie im Rücken spüren.
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Auch jetzt sind wir einfach ehrlich  dankbar für die Hilfe, die von Dir kommt! Sei es durch die Rettung des BASIS Outdoor Trainings, dein Feedback, dein Vertrauen oder einfach dein Bock auf Training mit uns in den Klassen!
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Komme was wolle, dank der BASIS Community werden wir nie auf dem Boden liegen!!! #TeamBASIS
#outdoortraining #crossfitlove #basislove #community

PS Ich vermute, Moaz fühlt sich aktuell ähnlich, wie er auf dem Bild aussieht. Halte durch!

PPS Ab dem Wochenende geht es wieder weiter mit dem regulären Content: Recovery!
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Heute gibt es eine kleine Zusammenfassung unserer bisherigen Woche ✌️✌️✌️
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Wir sind überglücklich und dankbar endlich wieder unser #TeamBASIS in live zu sehen und unsere #BASISathletes zu coachen! Und endlich wieder etwas Normalität in das Training unserer Athleten zu bringen.
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Trotz des Wetters ☔ trainieren die Athleten voller Freude, jeden Tag vor der BASIS in den Outdoor Classes! Wir sind stolz auf euch! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Bist Du schon dabei?
➡️ Bei Wodify kannst Du Dich in die Outdoor Classes eintragen!
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#outdoortraining #parkplatztraining
#norainnogain
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Es geht wieder los! 🥳
Ab Montag können wir endlich wieder durchstarten! 🤗

Wir werden Dich und alle unseren BASIS Athleten endlich wieder sehen und das tun, was wir am liebsten tun - Dich zu Coachen! 🦸‍♀️🦸‍♂️ Mehr dazu kannst Du in unserem Newsletter nachlesen! ❗️ Wir sind bereit und freuen uns tierisch, Dich wiederzusehen 🖤

#teambasis #sticktogether #community #outdoortraining #passion
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"N3" - Der Fitmacher! 🤠
Während der Tiefschlafphase (N3) laufen unterschiedliche Regenerationsprozesse ab. Längere Phasen in N3 korrelieren mit vermindertem Entzündungs- und Stresslevel. 📉
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Deine Muskeln sind während dieser Phase maximal entspannt und Deine Atmung läuft auf niedrigster Frequenz. Dein Körper beginnt die Reparation von Wunden und Verletzungen, da Dein Körper Wachstumshormone und Testosteron ausschüttet. ☺️
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Der Glukosestoffwechsel wird erhöht, damit Du in der nächsten Wachphase die aufgenommenen Kohlenhydrate besser verwerten kannst, um Deine Muskeln mit ausreichend Nährstoffe und Energie versorgen kannst. 💪
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Dein Immunsystem verarbeitet Informationen über Krankheitserreger und lernt, wie er gegen diese ankämpfen muss, damit Du gesund bleibst. ⚡
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Ein gesunder Tiefschlaf sorgt dafür, dass Du jeden Tag leistungsstark bist und bestens gegen die Herausforderungen im Job und im Sport gewappnet bist. 🔝
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Wie viel Schlaf/Tiefschlaf benötigt der Mensch pro Tag?
Grundsätzlich gilt, je körperlicher und geistiger Du aktiv bist, desto mehr schlaf benötigst Du! Gemessen an der durchschnittlichen Schlafdauer von sechs bis neun Stunden, brauchst Du einen Tiefschlaf von etwa 1,5 bis zwei Stunden, um leistungsstark zu sein. Kinder benötigen so viel Schlaf, da Sie vor allem in jungen Jahren viele neue Dinge lernen und jeden Tag stärker werden! 🐣
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ℹ️ Praktische Tipps, um Deinen Tiefschlaf zu verbessern!
- Stelle die Raumtemperatur auf 16-20° Celsius ein
- Fahre Deinen Körper durch gezieltes Atmen herunter
- Vermeide Koffein nach 15:00 Uhr
- Vermeide künstliches blaues Licht nach Sonnenuntergang.
- Vermeide große Mahlzeiten 2 Stunden bevor Du Deinen Schlaf einleitest.
- Nimm genügend Magnesium zu Dir: Pistazien, Mandeln, Schokolade
- Vermeide zu spätes Training
- Keine elektrischen Geräte im Schlafzimmer
- Schalte Deinen Router über Nacht komplett aus
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✴️ Es ist wichtig, dass Du Deine allgemeinen Schlafgewohnheiten zuerst veränderst, bevor Du zu Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Präparate greifst.
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✳️ Fact:
Wir verbringen etwa 1/3 unseres Lebens mit Schlafen, deswegen hat Dein Schlaf auch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit verdient!
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Regeneration im Schlaf 💤
Wer Sport treibt, wird nicht allein durch das Training besser, sondern vor allem in der Nacht und nur dann, wenn ausreichend Tiefschlafphasen stattgefunden haben.
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👨‍⚕️ Zitat von @performance.doc
,,Perfekter Schlaf nach perfektem Training macht perfekt!"
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Der Schlaf ist die einzige Phase innerhalb eines Tages, bei der sich Dein Körper auf das Erholungsbedürfnis konzentrieren kann. Während Du schläfst reparieren sich Deine Muskeln, Deine Neuroplastizität steigt (gelerntes aus Training/Alltag verarbeiten) und Deine Körpersysteme stellen sich auf den nächsten Tag ein. ✳️
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Während wir schlafen durchlaufen wir verschiedene Phasen:
💤 N1: Leichter Schlaf - Deine Gedanken ergeben keinen Sinn mehr.
💤 N2: Leichter Tiefschlaf - Dein Bewusstsein wird ausgeschaltet und Dein Energiehaushalt fährt herunter.
💤 N3: Tiefschlaf - Dein Körper beginnt die Regeneration und Dein Organismus ist maximal entspannt.
💤 REM: Rapid Eye Movement - Deine Gedanken werden sortiert und verarbeitet - "Festplatten Defragmentation"
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Der Schlafverlauf erfolgt in Wellen. Zunächst durchläufst Du die Phase N1, dann N2, dann N3, zurück zu N2, erneut zurück zu N1 und erreichst dann die REM-Phase. 🔁
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Ein gesunder Zyklus dauert in der Regel 90 Minuten und wird im Laufe der Nacht/Morgens immer kürzer, bis Dich schlussendlich der Wecker aus dem Bett reißt. ⏰
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Während der Tiefschlafphase geweckt...❔
Kennst Du das Gefühl, wenn Du aus Deinem tiefsten Schlaf geholt wirst? Du fühlst Dich schlapp und gerädert. Dir fällt es schwer, Dich zu orientieren, und Du brauchst vergleichsweise lange, um sprechen und Dich bewegen zu können. Jetzt weißt Du auch warum das so ist (siehe Phase N3).
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Zusammenfassung:
➡️ Physische (Körperliche) Regeneration findet in N3 statt.
➡️ Psychische Erholung findet während REM statt.
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In unserem nächsten Post gehen wir näher auf die Phase N3 ein und erklären Dir, wie Du diese optimieren kannst, damit Deine körperliche Leistungsfähigkeit steigt. 🔜 #staytuned
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#Regeneration #Schlaf #aufladen #leistungssteigerung

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