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In der Basis ist jeder ein Athlet!

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BASIS Community 🖤
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Was bedeutet Community?🤗 Eine Community besteht aus "Menschenfreunden", die gemeinsame Interessen und Ziele verfolgen: hart an sich zu arbeiten und gemeinsam über ihre Grenzen hinaus zu wachsen!🔥
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Eine Community ist der Nährboden für stabile Freundschaften, die auf gemeinsamen Werten beruhen.👭👫👬 Eine Community unterstützt sich gegenseitig, in guten wie auch in schlechten Zeiten und jeder ist willkommen ein Teil davon zu sein!💜💛💚💙❤️
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Wir 🖤 unsere Community für das was sie ist - unersetzbar! 💎
Gemeinsam sind wir eine kleine Familie. Unser Zuhause ist die BASIS, unser #happyplace. An diesem Ort begegnen sich Menschen, die sich jeden Tag gegenseitig dabei unterstützen gemeinsam zu wachsen, Leidenschaft zu leben und zu lieben. Das ist das #TeamBASIS 🖤 Danke, für jeden Einzelnen, der ein Teil davon ist! 🙏
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Was bedeutet Dir die BASIS Community? Warum bist Du im #TeamBASIS? 🖤Verrate es uns in den Kommentaren 😍⬇️
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#TeamBASIS #basiskarlsruhe #community #dankbarkeit #leidenschaft #crossfitdeutschland #crossfitkarlsruhe #karlsruhetweets
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Regeneriere durch Breathing Exercises 🌬️
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In unserem letzten Post haben wir Dir erklärt, wie Atmung und Regeneration zusammenhängen. Wir möchten Dir heute 3 Übungen vorzustellen, die Stress, Spannung und negative Gedanken in Deinem Körper reduzieren und zur Regeneration beitragen.
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Übung 1 "Box Breathing"🔳
◼️ Sitze aufrecht und atme dabei langsam aus.
◼️ Atme tief durch die Nase ein und zähle dabei in Deinem Kopf bis 4.
◼️ Halte die Luft an, während Du erneut langsam bis 4 zählst.
◼️ Atme durch den Mund für 4 Sekunden aus.
◼️ Halte nun Deinen Atem für 4 Sekunden, bevor Du es wiederholst.
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Übung 2 "Die 4-7-8 Methode"💭
◼️ Sitze aufrecht und atme dabei langsam aus.
◼️ Atme durch die Nase ein, während Du im Kopf bis 4 zählst.
◼️ Halte anschließend die Luft an und zähle bis 7.
◼️ Dann atmest Du für 8 Sekunden durch den Mund aus.
➡️ Der wichtigste Teil der Übung ist das Anhalten des Atems: Sauerstoff füllt die Lungen und zirkuliert dann durch den Körper. Die Folge: der gesamte Körper entspannt.
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Übung 3 "Die Wechselatmung (4-16-8)"👃
◼️ Sitze aufrecht und atme dabei langsam aus.
◼️ Atme 4 Sekunden durch das linke Nasenloch, indem Du das rechte zudrückst.
◼️ Halten Deinen Atem an, indem Du beide Nasenlöcher schließt. Zähle dabei auf 16.
◼️ Atme durch das rechte Nasenloch 8 Sekunden aus, indem Du das linke Nasenloch zudrückst.
◼️ Atme 4 Sekunden durch das recht Nasenloch, indem Du das linke zudrückst.
◼️ Halten Deinen Atem erneut an und zähle auf 16.
◼️ Atme durch das linke Nasenloch 8 Sekunden aus, indem Du das rechte Nasenloch zudrückst.
➡️ Die Wechselatmung hat eine positive Wirkung auf Dein Lungensystem und Herz-Kreislauf-System. Du lernst durch das eine Nasenloch tief einzuatmen und Deinen Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.
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❗ Fazit:
Tief durchatmen und Atemübungen helfen Dir dabei Deine Regeneration anzukurbeln. Atemübungen kannst Du ganz easy in Deinen Alltag einbauen, unterwegs ausführen und schnell zu Deiner Routine machen. Probiere es jetzt aus und verrate uns welche der Übungen Dir am besten gefallen hat!🙏
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#TeamBASIS #basiskarlsruhe #crossfitkarlsruhe #atmung #regneration #crossfitdeutschland
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#TeamBASIS
❤️🧡💛💚💙💜🖤
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Atmen = Recovery❗
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Dein Körper besteht aus vielen Organen, die in ganz besonderer Weise zusammenarbeiten. Zum Beispiel das Herz, die Lunge, das Gehirn und die Nieren, aber auch die Haut und das Blut sind Organe. Wenn verschiedene Organe mit anderen in bestimmter Art und Weise zusammenarbeiten, nennt man das ein „System“. Alle diese einzelnen Systeme arbeiten auch untereinander zusammen und lassen Deinen Körper perfekt funktionieren.💥
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Stress, Training und Atmung haben einen großen Einfluss auf die Systeme unseres Körpers. Wir Menschen atmen häufig viel zu schnell und viel zu flach, was zu einer verminderten Leistungs- und Regenerationsfähigkeit führen kann.📉
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Die Regeneration ist die Summe aller Prozesse und Handlungen die zwischen zwei körperlichen Belastungen ablaufen. Jeder Prozess in Deinem Körper wird durch das Nervensystem gesteuert. Dies geschieht weitestgehend selbstständig. Besonders der Sympathikus und der Parasympathikus sind im Zuge der Regeneration entscheidend, da sie als Gegenspieler zu verstehen sind, das heißt, Ihre Wirkungen auf Deine Körpersysteme sind gegensätzlich.⚡
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🔥 Der Sympathikus ist für die Aktivierung aller erforderlichen Systeme verantwortlich. Während einer Trainingseinheit befindest Du Dich also in einem "sympathischen" Zustand.
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😴 Ist die sportliche Aktivität beendet, muss der Parasympathikus nun aktiviert werden, um die Regeneration einzuleiten.
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Bei der Aktivierung des Parasympathikus, spielt der Vagusnerv eine große Rolle.  Dieser erstreckt sich unter anderem über das Herz und die Lunge, sodass die mechanische Bewegung der Atmung im Brustkorb und Bauchraum den vagalen Tonus in Deinem Körper erhöht. Durch eine gezielte ATMUNG, bist Du in der Lage (z.B. nach dem Training) den Parasympathikus zu aktivieren und somit Deine Regeneration einzuleiten. 🎯
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Im nächsten Post werden wir Dir 3 Atemübungen vorstellen, damit Du Deine Atmung trainieren kannst. 🌬️
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#TeamBASIS #basiskarlsruhe #crossfitkarlsruhe #crossfitdeutschland #crossfitgermany #breath #recovery #krafttraining #gewichtheben #karlsruhetweets #karlsruhe
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Active Recovery 🤸
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TRAIN HARD! Das ist der Schlüssel zum Erfolg! 🔑 Oder etwa doch nicht? Viele  CrossFit Athleten trainieren ganz nach dem "mehr ist mehr" Prinzip. So ist es vielleicht umso überraschender zu wissen, dass aktive Erholung mindestens genauso wichtig ist, um nachhaltig Erfolge zu erzielen!🏅
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Konzentriert man sich zu sehr auf intensives Training und vernachlässigt dabei die Erholung, kommt es schnell zu einem Leistungsplateau, extremer Erschöpfung 🥱 und einer erhöhten Verletzungsanfälligkeit. Das kann bis zum Übertraining und Burnout führen.🤯
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CrossFit ist ein GANZHEITLICHER Lifestyle. Es geht immer um eine gewisse Balance. Ein CrossFitter möchte alle seine Skills in Balance bringen und damit in allen Diszplinen möglichst gut sein. Zu diesen Skills gehört auch Deine Recovery, denn nur so, schaffst Du es möglichst lange "durchzuhalten".🏋️‍♂️+🏃‍♀️
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Warum also Active Recovery?🤔
Active Recovery ist eine low intensity Trainingseinheit, die dazu dient deine Durchblutung zu fördern und den Reperaturprozesse in den müden Muskeln damit zu beschleunigen. Außerdem verleiht Dir die leichte Aktivität einen extra Push Endorphine, die Dein Wohlbefinden auch psychisch stärken.
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Wie sieht eine Active Recovery Session aus?🚴‍♂️
Eine Active Recovery Session unterscheidet sich zu einer normalen Trainingssession in Volumen und Intensität. 30 Minuten sind hierfür völlig ausreichend und Du solltest Dich dabei noch gut unterhalten können. (RPE 3-4).💬
Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine lockere Runde auf dem Bike oder Rudergerät oder ein bisschen Mobility oder Yoga sind immer eine gute Wahl.🧘 Achte nur darauf, dass Du nicht plötzlich doch ein kleines WOD daraus machst, sonst ist der Recovery Effekt dahin.🤷
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TRAIN HARD? - REST HARD!🌞
Wie sieht Deine liebste Active Recovery Session aus? Gehst Du an die frische Luft oder gönnst Du Dir eine kleine Yoga Session? Inspiriere die Basis Community und teile es mit uns hier unten in den Kommentaren!⬇️ #TeamBASIS #regeneration #activerecovery #performance #trainhard #resthard #relax #fitness #natur
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Push Deine Regeneration durch Nutrition Hacks!💡
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Dass die richtige Ernährung essentiell für Deine Regeneration ist, darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren. 🙃
Es gibt aber ein paar Nutrition Hacks, die Deiner Recovery noch einen extra Push verleihen.🚀
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But BASICS first! Neben der Parole: "EAT REAL FOOD!"🍎🥒🥩, gilt natürlich in erster Linie auch, dass Du genug isst und das richtige Timing erwischt. Gerade in den ersten 30 min. nach dem Training ist DER Zeitpunkt um Deinen Wasserhaushalt und Deinen Energiespeicher mit Kohlenhydraten, Eiweiß und etwas Natrium zu füllen. Am besten greifst Du hierbei auf flüssige Nahrung, damit sie Deinem Körper schneller zur Verfügung steht. 🥤
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1-1,5h später solltest Du definitiv eine feste, ausgewogene Mahlzeit zu Dir nehmen, ganz nach den Nutrition Empfehlungen, die Du in unseren früheren Posts findest. Doch womit verleih ich meiner Regeneration nun den Extra Kick?🤔
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Gerade nach intensiven Belastungen reagiert unser Körper mit oxidativem Stress und Inflammation.🔥 Deshalb ist es absolut sinnvoll sich bei der Ernährung auf den Faktor "entzündungshemmend" zu fokussieren. Vermeide deshalb vor allem Zucker, Weißmehl und Milchprodukte, denn diese stehen in Verdacht Entzündungen im Körper zu fördern.❌
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Unsere Empfehlung: Greife vermehrt zu entzündungshemmenden Lebensmitteln wie Fisch und vor allem Greens!🐟🥦 Beispielsweise Oregano als Gewürz ist das natürlichste Antibiotikum was Du bekommen kannst.🌿 Außerdem bist Du mit allem gut bedient, was Dein Immunsystem stärkt. Achte deshalb vor allem auf Deine Vitamin C & Zink Zufuhr und gönne Dir regelmäßig einen frisch zubereiteten Ingwershot mit etwas Kurkuma!🍋
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Auf welche Nutrition Hacks schwörst Du❓ Schreib es unten in die Kommentare ⬇️ Let´s grow together 💪🏻
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#TeamBASIS #Regeneration #Ernährung #Vitamine #Mineralstoffe #Timing #Hacks #Entzündungshemmer #Performance

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