Links überspringen

WE CAN DO IT!

WE CAN DO IT!

Krafttraining für Frauen

Immer mehr Frauen trauen sich mit dem Krafttraining zu beginnen. Aber einige scheuen sich immer noch vor dem „Liften“ von Gewichten. In diesem Blog werden wir die drei häufigsten Ängste ansprechen, die Frauen davon abhalten, Hanteln und Kurzhanteln zu bewegen und zugleich sechs Gründe nennen, weshalb Krafttraining für Frauen aber so wichtig ist.

Warum haben Frauen Angst vor Krafttraining?
Angst 1: Ich werde zu breit sein.

Die Realität ist, dass es sehr viel Arbeit  erfordert, um „breit“ auszusehen. Der Hormonhaushalt der Frau lässt dies in der Regel gar nicht zu. Bodybuilder und Profisportler verbringen viele Jahre, stundenlang im Studio, kombiniert mit  der genetischen Veranlagung, Muskeln aufzubauen, um so auszusehen. Durchaus sind auch immer öfter leistungssteigernde Medikamente im Spiel, die den Vorgang und das muskulöse Aussehen beschleunigen.

Angst 2: Ich bin nicht stark/fit genug, ich werde mich blamieren.

Es gibt nur einen Weg, stark zu werden, und zwar damit anzufangen. Auf Instagram sieht man immer nur das Ergebnis vieler Trainingsjahre aber die wenigsten posten, den Anfang ihrer Karriere. Denn auch sie mussten mit der leeren Stange beginnen. Unsere weiblichen Athletinnen erinnern sich alle an ihren ersten Tag in der BASIS. Einem Ort an dem man von einer hilfsbereiten Community umgeben ist sowie den Coaches, die für Dich das perfekte Gewicht auswählen, um Dir zu helfen im Laufe der Zeit, Fortschritte zu machen und so stärker zu werden.

Angst 2: Ich kenne die Technik nicht und will mich nicht verletzen.

Deshalb kommst Du in die BASIS! Der BASIS Coach wird Dir helfen die richtige Technik zu erlernen, das Workout auf Dein Level anzupassen und deine Bewegungsqualität zu verbessern.

Nun, da wir die Ängste angesprochen haben, schauen wir uns dir Vorteile des Krafttrainings für Frauen an:
Vorteil 1: Du wirst stärker werden.

Es mag offensichtlich klingen, aber das Heben von Gewichten stärkt den ganzen Körper. Qualitativ hochwertiges Krafttraining verhindert zukünftige Verletzungen. Du wirst an Stabilität und Gleichgewicht dazu gewinnen und lernen, wie man mit der richtigen Technik und Form Gewicht bewegt. Wusstest Du, dass ein starker Core und starke Beine der Schlüssel zur Prävention von Rückenschmerzen sind, an denen sehr viele Menschen leiden?

Vorteil 2: Du wirst seltener krank werden.

Das gut durchdachte Krafttraining in der BASIS, gepaart mit ausreichender Regeneration verbessert Dein Immunsystem und die Fähigkeit des Körpers, Erkältungen und Grippen abzuwehren. Beginne damit Gewichte zu bewegen und werde widerstandsfähiger im Alltag.

Vorteil 3: Du wirst Deine Knochendichte verbessern.

Frauen entwickeln viermal häufiger Osteoporose als Männer. Aber man kann etwas gegen diese alarmierende Statistik unternehmen. Krafttraining verhindert den Knochenschwund und erhöht die Knochendichte, wodurch das Risiko von Osteoporose bedingten Frakturen reduziert wird.

Vorteil 4: Du kannst Herzkrankheiten verhindern.

Nicht nur Aerobic, ist gesund für die kardiovaskuläre Gesundheit. Es ist erwiesen, dass Krafttraining das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen um 20% senkt.

Vorteil 5: Du wirst SPASS in der BASIS haben!

Kniebeugen, Kreuzheben, Drücken und Ziehen. Kurzhanteln, Kettlebells, Seile und Langhanteln. Es gibt so viel Abwechslung innerhalb des Krafttrainings, so dass es Dir nie langweilig wird. Wir sehen es immer wieder, wie unsere Athletinnen zum ersten Mal Gewicht in die Hand nehmen und sich regelrecht in das Krafttraining verlieben und innerhalb kürzester Zeit auch die Resultate spüren und das nicht nur körperlich, sondern auch das Selbstvertrauen in sich selbst massiv ansteigt und größer wird!

Vorteil 6: Du wirst Fett verbrennen.

Nackt gut auszusehen ist ein guter Grund, mit Krafttraining zu beginnen, denn jede Frau hat Ihre eigenen Problemzonen die gerne schneller als langsamer weg dürften. Krafttraining hilft Dir dabei, denn es erhöht den Grundumsatz, da Muskeln Energie verbrennen und so wird der Fettverlust beschleunigt.

Women need iron. Not the vitamin. The barbell.

We are trained by the world around us to have fucked up ideas about our bodies; iron unfucks them. We are taught that the only good direction for the scale to go is down, and to agonize ritualistically when it goes up. Iron teaches us the power of gaining weight for strength and gives us another weight to care about – the weight we are lifting.

We are taught to be gentle and hide our strength or even to cultivate charming physical weakness until we start to believe our bodies are weak. 

Iron teaches us how strong we can be.

Stefanie Cohen – the strongest female Powerlifter

Unabhängig von irgendwelchen Schönheitsidealen und äußerlichen Wünschen, denn wer mag keine schönen straffen Muskeln und straffe Haut? Die durch das Training neu aufgebaute Kraft und die daraus resultierende körperliche Stabilität ist die Grundlage für einen schmerzfreien und aktiven Alltag ohne Einschränkungen. Eine gute Lebensqualität und lange fit und gesund zu bleiben ist dann doch das Wichtigste.

Wenn Du nicht schon Krafttraining betreibst, solltest Du es Dir überlegen die BASIS aufzusuchen und damit zu beginnen. Falls Du immer noch Ängste mit Dir trägst, schreib uns an und wir beantworten Dir gerne alle Fragen.

Also Ladies, ran an die Gewichte!

Autor: Alex