Links überspringen

Bulletproof Mindset

Deine mentale Stärke

10 TIPPS FÜR EINE UNERSCHÜTTERLICHE DENKWEISE

Unsere Gedanken bestimmen unsere Handlungen: Hier sind die BASIS-Top Tipps wie Du mentale Stärke für das Training aufbauen.

Aber was bedeutet Mentale Stärke denn eigentlich? Sie ist das Ergebnis von persönlichen Überzeugungen, Einstellungen und Denkprozessen, die dazu führen, dass sich Personen…

  • herausfordernde Ziele setzen und an diesen auch unter Schwierigkeiten festhalten,
  • Misserfolge besser wegstecken,
  • eine höhere Motivation aufweisen,
  • sich weniger ablenken lassen und
  • insgesamt mehr Anstrengung und Ausdauer zur Erreichung ihrer Ziele aufbringen.
Find Comfort in Discomfort.

Dies gilt unabhängig von der Herausforderung, die Du Dir gestellt hast: Letztendlich wird Dein Erfolg von Deiner Fähigkeit bestimmt, wie gut du harte Phasen durchhalten und schwierige Situationen durchstehen kannst. Such wenn diese bei Dir verschiedenen Formen von sehr unangenehmen Gefühlen wie Angst, Verzweiflung, Erschöpfung vielleicht auch Wut oder Niedergeschlagenheit erzeugen.

Eine schwierige Situation kann eine spannende Herausforderung sein.

Mit einer starken inneren Haltung wirst du gestärkt aus diesen Herausforderungen herausgehen.

Beginne jetzt!
Ja, so einfach ist das, fange an!

Alles, was dieser Schritt erfordert, ist, dass Du die Entscheidung triffst, dass Du Dich zu 100 % dem Ziel verpflichtet fühlst. Ich weiß, es klingt einfach, aber ich habe nie gesagt, dass es einfach ist.

Diesmal muss der Gedanke des Beginnens damit einhergehen, dass Du den Schalter umlegst und Dich wirklich auf die Startphase der mentalen Härte festlegst. 

Meilensteine setzen.
Konzentriert man sich nicht darauf, wie man das Ganze schaffen kann, sondern zerlegt es in kleinere Ziele und hakt sie nach und nach ab, erleichtert dies länger durchzuhalten.

Wenn Du erst einmal anfangen hast, diese kleinen Ziele zu erreichen, wird Dein Selbstvertrauen wachsen und Du wirst ein neues Gefühl für den Sinn Deiner Reise entwickeln.

Lass Dich nicht von Rückschlägen zurückwerfen.

Vielleicht machst Du alles richtig, Du hast Deinen Plan, Du hast Dir Deine Ziele gesetzt, Du erreichst Deine Meilensteine und machst Fortschritte…

…und plötzlich gibt es eine unerwartete Wende.

Du darfst Dich von keinem dieser Enttäuschungen aus der Bahn werfen lassen. Schau Dir einfach die Situation an und passe Deinen Plan entsprechend an.

Morgens früh aufstehen!

Ja, wir wissen, dass das nicht für jeden etwas ist, aber wenn man früh aufsteht und den Tag beginnt, um etwas zu erreichen, dann werden die summierten Anstrengungen, die sich aus den ein oder zwei Stunden zusätzlicher täglicher Arbeit ergeben, zu signifikanten Ergebnissen führen. Am Anfang mag es schwierig sein, über eine Änderung der Schlafgewohnheiten nachzudenken, aber der menschliche Körper ist sehr anpassungsfähig… und du hast ja einen guten Grund dafür!

Raus aus der eigenen Wohlfühlzone. 

Du kannst kein kugelsicheres Mindset aufbauen, wenn Du nicht Dinge annimmst, die Dich in signifikanter Weise herausfordern. Je mehr Du neue, unkomfortable Dinge ausprobierst, desto weiter wird diese Wohlfühlzone werden. Bleib nicht stehen, sondern strebe immer danach, Dein Wissen und auch Deine körperlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Kontrolliere Deine Ängste.

Wir alle haben es schon erlebt, wenn man so viel Druck auf das Endergebnis ausübt, dass der Druck das Endergebnis aushebelt. 

Behalte den Fokus, auch wenn die Angst vor der Aufgabe plötzlich hochkommt.

Das ist die Zeit, in der Du mehr Druck ausüben musst, um die Situation zu bewältigen und stärker zu werden.

Einen Mentor finden.

Ich bin sicher, dass Du im Laufe Deines Lebens Menschen getroffen hast, die Du bewunderst. Wenn Du das Glück hast, jemanden wie diese Person zu kennen, dann solltest Du nach Rat bei dieser Person suchen und möglicherweise eine Beziehung des Vertrauens und des Respekts aufbauen.

Die Macht des Wissens.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Wissen zu erlangen, ist das Lesen.

Wenn Du ein Thema findest, das Dich interessiert, wird es bei der heutigen Technik nicht schwer sein, unzählige Artikel und Materialien zu diesem Thema zu finden. In der heutigen Zeit gibt es wirklich keine Entschuldigung dafür, dass sich der Durchschnittsmensch nicht zu einem beliebigen Thema Wissen aneignen kann. Denk daran, dass Wissen auch Macht bedeutet, und in schwierigen Situationen kann ein Vorsprung helfen, viele mentale Hindernisse zu überwinden.

Gemeinsame Interessen.

Auf dem Weg zum Ziel, was immer es auch sein mag, solltest Du auf andere Menschen zugehen, die das gleiche Interesse teilen. Einer der besten Aspekte unserer Arbeit in der BASIS ist die Zusammenarbeit mit den Athleten in der BASIS.

Im Team lässt sich viel mehr erreichen und gemeinsames Leid ist geteiltes Leid.
Performace is continuous.

Ob es sich dabei um eine außergewöhnlich anstrengende Trainingseinheit handelt oder einfach nur um die Tatsache, dass Du jeden Tag mit internen und externen Herausforderungen konfrontiert wirst, die dazu führen können, dass Du eine Trainingseinheit verpasst. Wenn Du die mentale Härte wirklich meistern willst, musst Du jede Leistung sorgfältig untersuchen und darüber nachdenken, wie Du an sie herangehst und Dich an den Ergebnissen messen.

Diese reflektierende Praxis macht Dich zu einer stärkeren Person und gibt Dir die mentale Stärke, um an solchen harten Tagen weiterzumachen.
Was sind Deine aktuellen Herausforderungen? Und mit welcher mentalen Einstellung wirst Du diese angehen?

Autor: Moaz